Erfolgsrezept – Story

Werteaustausch: Nutze Gary Vees Erfolgsrezept für Dein Unternehmen!

“People are chasing cash, not happiness. When you chase money, you’re going to lose. You’re just going to. Even if you get the money, you’re not going to be happy”

Gary Vaynerchuk 

1975 geboren, hat (kurz: Gary Vee) bereits ein geschätztes Nettovermögen von 160 Millionen US-Dollar und zählt weltweit zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Marketingbranche und des Unternehmensaufbaus.

Der Influencer investiert in Start-ups, berät internationale Business-Magnaten und Firmen wie Spotify, Anheuser Busch, Uber und Pepsico in Social Media Advertising.

Er teilt sein Know-how über Facebook, Twitter, Instagram und Co. sowie seine Kontaktlisten mit aufstrebenden Jungunternehmern und legt den Fokus seines Investmentfonds auf Verbrauchertechnologie und Firmengründungen.

Dabei hat sich Gary Vee sein Wissen und Vermögen ganz alleine aufgebaut: In der ehemaligen Sowjetunion geboren, emigrierten seine Eltern in die USA, als er drei Jahre alt war. Seine Jugend verbrachte er in ärmlichen Verhältnissen – bis er nach dem College in den Getränkehandel seines Vaters einstieg und binnen kurzem den Jahresumsatz vervielfachte:

Als einer der ersten erkannte er das Potenzial der sozialen Medien. Er nutzte Google Adwords, eröffnete einen Online-Shop und schaltete schon tägliche Clips auf YouTube, als der Video-Kanal noch völlig unbekannt war.

Gary Vee war von der Macht von E-Commerce, E-Mail-Marketing und digitalen Marketingstrategien überzeugt. Heute vermarktet er sich selbst auf perfekte Art über Social-Media-Formate wie „DailyVee“ oder die „AskGaryVee-Show“ – Mischungen aus Shows mit unternehmerischen Wissen und einem Einblick ins Private.

Er hat ein Credo und wird nicht müde, es Business-Managern ebenso mit auf den Weg zu geben wie Studenten: Der Kontakt zu anderen, auch völlig unbekannten Personen, ist die Basis für Erfolg. Nur wer freiwillig gibt, wird auf lange Sicht seinen Umsatz steigern.

Profitiere auch Du von den Anregungen und Überzeugungen des weltweiten Influencers!

Geben und nehmen: Werteaustausch als A und O

Immer wieder kommt Gary Vee darauf zurück, sie steht im Mittelpunkt all seiner Motivationsreden, Podcasts und Co.: die „Eins-zu-eins-Marketingstrategie“. In seinen Augen – und der Erfolg gibt ihm recht – führt der direkte Kontakt mit Dritten langfristig zu Ergebnissen, die keine noch so gute Werbekampagne je erzielen könnte.

Machst Du Dir dieses Credo zu eigen, wirst Du anfangs vielleicht ein negatives Return of Investment verzeichnen – zum Beispiel, wenn Du kostenlos Dein Produkt ausgibst oder ohne Gage auf einer Veranstaltung Dein Können zum Besten gibst.

Doch lass Dich nicht verunsichern! Auf lange Sicht wird es sich auszahlen, Deiner Zielgruppe mit Empathie zu begegnen, und zwar jedem einzelnen.

Hier in Deutschland ist uns dieses Konzept größtenteils unbekannt. Wer kostenlos etwas gibt – sei es ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Ratschlag – erwartet dafür in der Regel eine sofortige Gegenleistung. An sich selbst zu denken steht höher im Kurs als an die anderen zu denken. Doch dies auf lange Sicht kein Erfolgsrezept!

Halte Dich vielmehr an den Rat von einem, der es wissen muss:

„You need to spend all of your time and energy on creating something that brings value to the people you’re asking for money!” G. Vaynerchuk 

Bestimmt kennst Du es doch auch von Dir selber: Je offener sich Dir gegenüber ein Unternehmen zeigt, je großzügiger und hilfreicher es Dir zu Beginn entgegenkommt, desto eher wirst Du mit ihm eine feste Kundenbeziehung eingehen.

Und in genau diesem Moment beginnt sich Geduld und Freundlichkeit auszuzahlen. Anders gesagt: Das Geheimnis liegt für Vaynerchuk im Personal Branding, nicht im Verkauf. Hast Du die Wahl zwischen kurzfristigen Gewinnen und einem langfristigen Aufbau Deiner eigenen Marke, entscheide Dich für das zweite!

Konzentriere Dich auf das, was Du anderen geben kannst: Nach eigener Aussage hat dieser Leitspruch sein Leben verändert. Gary Vaynerchuk ist überzeugt davon, dass unsere Gesellschaft auf Werten basiert.

Bevor Du Dir Deinen eigenen Traum erfüllen und Deine Ziele erreichen kannst, musst Du anderen geben, was Du geben kannst. Nur der permanente Austausch von Werten – sei es Geld, Erfolg, Freiheit – erhöht Deine Chancen auf ein optimales ROI.

Dabei ist von elementarer Bedeutung, dass Du auch wirklich verstehst, was Du teilst. Permanentes Lernen und Weiterbilden steht daher ebenso ganz oben auf Gary Vees Liste:

Je mehr Kenntnisse Du besitzt, desto mehr wirst Du weitergeben können, desto enger werden die Beziehungen zu Deinen Kontakten, desto eher wirst Du auch von ihnen hilfreiche Ratschläge erhalten und am Ende Deinen Vorteil daraus ziehen können.

Auf den Punkt gebracht: Hilf anderen Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen, und auch Du wirst Deine Träume verwirklichen können. Das Beste: Nach einer Weile geschieht dies alles automatisch – Du musst nicht mehr im Besonderen darüber nachdenken, warum Du gerade so handelst; Du tust es einfach. Und es ist richtig.

Kommunikation als Mittel zum Erfolg

Gary Vaynerchuk ist der lebende Beweis, dass seine Thesen Hand und Fuß haben. Eines benötigst Du allerdings für die Umsetzung seiner Empfehlungen: Kommunikationsfähigkeiten. Und Social Media.

Mit wem und über was Du auch immer kommunizierst: Der Umgang miteinander ist Dein wichtigstes Werkzeug, durch Deine Kommunikation kannst Du alles verändern.

Nutze dafür unbedingt Deine eigene DNA! Mach nichts nur deshalb, weil es andere machen. Kreiere Deine eigene Marke und bleibe ihr treu. Du wirst nicht den Erfolg anderer Menschen kopieren können.

Denn jeder hat individuelle Fähigkeiten, einzigartige Persönlichkeitsmerkmale und Neigungen, und niemals sind die gegebenen Umstände völlig identisch. Ja – ziehe ruhig aus allen Empfehlungen die besten für Dich heraus, um Deine Lernkurve zu verkürzen und Dein Ziel schneller zu erreichen.

Vergiss dabei aber nicht, vorab alles auf Deine persönliche Situation zu übertragen, um zu sehen, ob Du die Empfehlungen auch in der Praxis anwenden kannst.

Erzähle Deinen Followern Deine ganz persönliche Geschichte. Dabei ist nicht nötig, dass Dein Leben aufregend oder ungewöhnlich ist. Das Wichtigste: Es ist Dein Leben! Deine ganz eigene Story. Nichts, was ein anderer genau so erzählen könnte.

Öffnest Du Dich anderen, schaffst Du Verbindung und Vertrauen. Du musst nicht aus Dir herausgehen, nichts erfinden, nicht vor Charisma strotzen. Sei einfach Du. Du bist Deine Marke.

Vernetzung und Kommunikation sind die bedeutendsten Bestandteile in unserem Miteinander. Beantworte jede einzelne E-Mail, jeden einzelnen Tweet persönlich und zeitnah. Verbringe Nächte damit, allen ehrlich und offen zu antworten.

Persönliche Nähe ist der Schlüssel zum Erfolg. Es geht nicht darum, wie viele Kunden Du generierst. Viel wichtiger ist, wie viele Du langfristig halten kannst.

Arbeite hart und sei glücklich

Frag Dich jeden Tag, was Du für den Rest Deines Lebens tun möchtest … und dann: Tu es! Sobald wir uns auf das konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist, stellt sich ein Glücksgefühl ein, das uns automatisch dazu verhilft, anderen Menschen Mehrwert zu bieten.

Glück ist der Schlüssel zum Erfolg – nicht Geld. Hast Du Dein Glück für Dich gefunden und erkannt, wird sich der finanzielle Erfolg automatisch einstellen.

Und nicht umgekehrt. Versuche Dein Leben so zu führen, dass Du Dich nie mehr nach Urlaub sehnst, nicht danach, dem Alltagstrott zu entkommen.

Verwirkliche Deine Ideen, konzentriere Dich auf das Wesentliche. Erfolg hat nichts mit Glück zu tun. Sei Dir bewusst, dass Du hart arbeiten musst, um Ungewöhnliches zu erreichen.

Je mehr Du investierst und je mehr Du von Dir gibst, desto mehr wirst Du am Ende zurückbekommen. Teile Deine Zeit dabei sinnvoll ein – sie ist knapp, und sie kommt nicht zurück. Vermeide schnelle, unnötige Handlungen, um ein paar Cent zu verdienen oder zu sparen.

Denke im Großen und Ganzen und verbringe Deine Tage nicht mit Gedankenlosigkeit oder Nebensächlichkeiten. Es spielt keine Rolle, wie alt Du bist: Lass Dinge links liegen, die Du nicht ändern kannst und die Dich nur Zeit kosten.

Konzentriere Dich auf das Positive, Wesentliche, sei Optimist und sieh das Glas immer halb voll.

Ein gutes Marketing alleine reicht nicht aus, um ein Produkt erfolgreich zu vermarkten. Dein Produkt muss auch gut sein. Statt Zeit und Geld in die Werbung zu stecken, stecke es in etwas wirklich Wertvolles. Biete Kunden eine Lösung, finde etwas, ohne das niemand mehr sein möchte.

Fokussiere Dich auf Dein Ziel und arbeite hart dafür. Nutze keine Ausreden, beschwere Dich nie und schieb die Schuld nicht auf andere. Mach die Arbeit. Jeder will erfolgreich sein, aber niemand will die Arbeit machen…

Darüber zu sprechen ist einfach. Fang heute an und nutze Gary Vees Philosophie zu Erfolg, Unternehmertum und Marketing! Denke darüber nach, worauf Du Dich wirklich konzentrieren und wie Du Dein Unternehmen führen möchtest.

Und dann beginne damit, anderen Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Vernetzt Du Dich und andere, wirst Du langfristig Deine Träume verwirklichen können.